Institut für Bewusstseinsförderung GmbH

Sitemap | Über Uns | Kontakt
Praxis für Bewusste Lebensgestaltung

Therapie

Gute Gründe für Therapie:
  • körperliche Beschwerden: Kopf-, Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Verlust von Antrieb und Lebensfreude, Stresssymptome (Burnout)
  • Lebenskrisen und Sinnfragen
  • Probleme in Partnerschaft, Elternschaft und Sexualität
  • für Jugendliche: wo komme ich her – wo will ich hin?

Viele Klienten kommen mit körperlichen Beschwerden zu uns und entdecken nach kurzer Zeit, dass oft psychische Ursachen dahinter stecken. Unverarbeitete Krisen in der Vergangenheit, schwierige Partnerschaften oder frustrierende berufliche Bedingungen suchen sich oft einen Ausweg in körperlichen Beschwerden. In vielen Fällen offenbart sich der Sinn solcher Beschwerden oder Krankheiten erst, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, dem Betroffenen eine erzwungene Ruhepause zu gönnen, in der sie ihre Situation überdenken können. Solche schmerzhaften Erfahrungen sind nicht immer zu vermeiden, aber es ist gesünder und vernünftiger, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Krisen in verschiedenen Lebensbereichen sind Aufforderungen zur Veränderung, so schwierig dies auch manchmal sein mag. Und der Körper spricht eine deutliche Sprache und gibt etliche Signale wie:

Kopfschmerzen, Migräne, Schleudertrauma, Schulter- und Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, chronisch kalte Hände und Füsse, Gelenkschmerzen (Schulter, Hüften, Knie) etc. Andere Warnsignale zeigen sich vorerst mehr im psychischen oder psychosomatischen Bereich als Schlafstörungen, sexuelle Störungen, chronische Müdigkeit oder als der typische Dauerstress mit seinen vielen Symptomen.

Wenn beispielsweise ein Klient mit Rückenschmerzen zu uns kommt, fragen wir erst nach evt. vorhandenen ärztlichen Diagnosen und bereits erhaltenen Behandlungen. Nach dieser Abklärung finden wir gemeinsam heraus, in welcher Lebenssituation die Schmerzen aufgetreten sind und bei welcher Gelegenheit sie sich verbessern oder verschlechtern. In vielen Fällen zeigen sich deutlich auslösende Krisen, die emotional unverarbeitet geblieben sind. Rollenspiele oder Darstellung der Situation mit dem Körper klären oft schon die Ursachen. Erst dann ist eine körperliche Therapie sinnvoll und hilfreich, die je nach Schwere der Beschwerden einige Einzelsitzungen in Anspruch nimmt.

Länger dauert es im allgemeinen, wenn persönliche, berufliche oder partnerschaftliche Probleme bestehen, da die auslösenden Ursachen schon länger zurück liegen oder in der persönlichen Geschichte des Klienten zu suchen sind. Da beleuchten wir gemeinsam die familiären Verhältnisse und den weiteren Lebensweg des Klienten in Bezug auf seinen Selbstwert, seine Durchsetzungskraft oder seine Konfliktfähigkeit. Bei Partnerschaftskrisen laden wir auch den Partner bzw. die Partnerin zu einem gemeinsamen Gespräch ein, wenn dies gewünscht wird. Der weitere Verlauf der Therapie ergibt sich aus den Zielen, die die Klientin anstrebt und formuliert.

Über Uns | Sitemap | Impressum | © Dez. 2010 Marco Guidon, 8280 Kreuzlingen bei Konstanz Entwickelt von Pegasus Website Designs