Institut für Bewusstseinsförderung GmbH

Sitemap | Über Uns | Kontakt
Praxis für Bewusste Lebensgestaltung

Paartherapie / Beziehungsprobleme

Beziehungsprobleme in der Paartherapie lösen Am Anfang aller Beziehungen steht der Wunsch, glücklich zu sein und gemeinsam auch schwierige Lebensphasen zu meistern.

Doch viele Partnerschaften scheitern am Alltag trotz guter Voraussetzungen. Erste Symptome der Beziehungsprobleme zeigen sich in sexueller Unlust, Entfremdung und Abbruch der Kommunikation.
Gründe dafür gibt es viele, von denen hier nur einige genannt werden:
  • Jeder Partner bringt seine eigene persönliche Geschichte mit, die sich früher oder später in der Beziehung wiederholt. Dadurch werden erwachsene und kindliche Bedürfnisse oft unbewusst mit einander vermischt.
  • So wie die Partner verändert sich auch die Beziehung selbst. Sie macht verschiedene Reifephasen durch, die erkannt und bewusst gelebt werden wollen.
  • Beziehungsprobleme werden oft “totgeschwiegen”, um den Partner nicht zu verletzen. So wird Groll angesammelt, der sich auf viele verschiedene Aspekte der Partnerschaft auswirkt.

 

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Paartherapie ist die Bereitschaft beider Partner für eine neue Perspektive. Die oft schmerzhafte Erkenntnis des eigenen Anteils an der Krise ist schon ein grosser Schritt auf den andern zu.

Unsere Vorgehensweise um in der Paartherapie Beziehungsprobleme zu lösen:
In einer gemeinsamen Sitzung hat jeder Partner die Gelegenheit, die aktuelle Situation aus seiner Sicht zu schildern. Sofern der Wunsch nach einer weiteren gemeinsamen Zukunft besteht, betrachtet jeder Partner in Einzelsitzungen seine individuelle Beziehungsproblematik, die zur aktuellen Krise mit beigetragen hat.
Nach mehreren Einzelsitzungen werden in regelmässigen gemeinsamen Treffen spezifische Beziehungsthemen geklärt, aber auch Fortschritte aufgezeigt.

Für Selbstfindung und Integration wird die Teilnahme an einem Partnergruppe empfohlen. Erfahrungsgemäss beschleunigt eine solche therapeutische Gruppe den Prozess der Paartherapie enorm, weil in der Gruppe viele Formen von Beziehungsproblemen praktisch und theoretisch beleuchtet werden und der Teilnehmer dadurch ein breites Verständnis für seine persönlichen Weg bekommt.

 

Über Uns | Sitemap | Impressum | © Dez. 2010 Marco Guidon, 8280 Kreuzlingen bei Konstanz Entwickelt von Pegasus Website Designs